Spielkurs Pipenbock 2020 - Kurswochenende für traditionelle Musik


Kurse und Dozenten
Anmeldung 
Kontakt
Ort und Hinkommen
Schlafen und Essen
Ablauf
Impressum
Datenschutz




German Diaz -
                            Drehleier, zanfona, hurdy-gurdy workshop-
                            Spielkurs Pipenbock

German Diaz

German Diaz beschreibt man am besten mit den Worten von Xabier Rekalde (El Pais):

 „Er hat die Drehleier wiederbelebt und ist mitverantwortlich für ihren Platz in der zeitgenössischen, lebendigen Musik. Er ist in die Tradition eingetaucht, aber er liebt jede Art von Musik und macht sie sich zueigen. Er ist ein außergewöhnlicher Improvisator und ein tiefgründiger Interpret.“!

German spielt neben der Drehleier zahlreiche weitere Instrumente (er hat klassische Gitarre studiert) und singt. Besonders faszinierend finde ich persönlich seine Programme, in denen er mit Spieldosen oder aufgenommenen menschlichen Herztönen zusammenspielt.



Drehleier

workshopsprache: Englisch, Spanisch

Dieser workshop legt den Fokus vom Repertoire auf Melodien und Rhytmen der Iberischen traditionellen Musik.

Wir werden uns mit verschiedenen Techniken des "coup de poignet" – c.4 c.5 c.6 - beschäftigen. Weiterhin werden wir mit sogenannten ungeraden Taktarten,
zum Beispiel in 5/8, 7/8, Charro, Corridos - der spanischen Musiktradition arbeiten.

Auch die Improvisation über traditionelle Themen wird nicht zu kurz kommen.