Spielkurs Pipenbock 2023 - Kurswochenende für traditionelle Musik


english_information_pipenbock
English Information
 
Kurse und Dozenten
Anmeldung 
Kontakt
Ort und Hinkommen
Schlafen und Essen
Ablauf
Impressum
Datenschutz





Daniela
                              Heiderich - Ensemblekurs - Spielkurs
                              Pipenbock 2023

Daniela Heiderich

...steht international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne. In den vergangenen Jahren führten sie ihre Auftritte unter anderem auf Festivals wie La Folle Journée de Nantes, dem Gstaad New Year Music Festival, Musique et Passion in Poitiers, Trobarea in Vence, oder dem Interkeltischen Folkfestival HoFheim. Außerdem unterrichtet sie regelmäßig im Rahmen von Instrumental-, Ensemble- und Tanzworkshops.

Mit Harfe, französischen Dudelsäcken und ihrer Stimme lässt Daniela Heiderich facettenreiche Klangwelten entstehen. Mal mitreißend-rhythmisch, mal einfühlsam-träumerisch, wechseln sich Lieder, Tänze und alte Melodien ab. Ihre Eigenkompositionen lassen durchaus auch sehr moderne Töne anklingen. Die Musikerin geht eigene Wege, gerne auch mal fernab von dem, was man heute typischerweise von Harfe und Dudelsack zu hören gewohnt ist.

 Daniela studierte ihre Instrumente im Fach traditionelle Musik am Centre d'Etudes Supérieures Musique et Danse (CESMD) in Poitiers/Frankreich. Sie beschäftigte sich intensiv mit Geschichte und Spiel der wandernden Harfenspieler, die in den letzten Jahrhunderten durch Europa und über den ganzen Globus gereist sind. In der Region Limousin spezialisierte sie sich auf das Spiel verschiedener dort und in den Nachbarregionen heimischer Dudelsacktypen wie der Cabrette, der Chabrette oder der Cornemuse du Centre.


Ensemblekurs 2
workshopsprache: Deutsch


In diesem Kurs erwecken wir alte Quellen zum Leben.

Fragt ihr euch auch manchmal beim Stöbern in alten Tanzmusikquellen «…Und wie kann ich nun aus dieser Melodie etwas Spannendes machen?»
«Wie machen das die Bands, dass es am Ende so schwungvoll klingt?» Oder möchtet ihr einfach tiefer in das Repertoire von Tanzmusik aus deutschsprachigen Handschriften und Sammlungen einsteigen
und mehr Perlen kennen lernen?

Dann seid ihr hier im Kurs genau richtig, wo wir dies gemeinsam tun werden und das Ganze dann auch spannend und nuancenreich arrangieren.

Wie man einem Stück ein Relief gibt, mit verschiedenen Klangfarben spielt, Spannungsbögen aufbaut und einen tollen Gruppenklang erzeugen kann, wird Fokus dieses Kurses sein.

Der Kurs richtet sich an Spielerinnen und Spieler aller Instrumente mittleren bis forgeschrittenen Spielniveaus, das heißt es sollte euch relativ leicht fallen,
neue Melodien nach Gehör oder mit Noten zu erlernen und damit zu spielen.

Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, ihr könnte auch gerne nach Gehör lernen.